Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
Die angeforderte Inhalte werden
für Sie geladen...
Ihr AfricanWorld Reiseteam

Madagaskar: Alleine der Klang des Namens weckt bei allen Reiselustigen vielfältige Assoziationen. Es ist das Land, in dem der Pfeffer wächst, genauso wie das Land der tausend Gesichter, der Extreme und der fröhlichen und aufgeschlossenen Menschen. Die viertgrösste Insel der Welt – auch der „achte Kontinent“ genannt - ist bekannt für seine, jenseits fremder Einflüsse entstandenen Natur, seine einzigartige Fauna, und urtümlichen Tiergruppen, die zum grossen Teil nur hier auf Madagaskar vorkommen.
Madagaskar hat mehr zu bieten als Sie glauben. Abseits vom Massentourismus werden Sie während Ihres Aufenthaltes eine facettenreiche Natur und Landschaft entdecken, die zum Teil weltweit einzigartig ist. Lassen Sie sich von palmengesäumten Stränden, weiten Tiefebenen, hügeligen Berglandschaften, kunstvoll angelegten Reisterrassen, Baobabwäldern, wundervoll herabfallenden Wasserfällen und der typischen Savannenlandschaft verzaubern, die sich mit kargen Hochlandflächen, Steppen, Vulkankegeln und den pittoresken Küstendörfern abwechseln.
Lernen Sie die großartige Kultur der herzlichen Madagassen kennen und gewinnen Sie Ihren eigenen Eindruck über den unvergleichlichen Charme des Inselstaates. Entspannen Sie an einem der endlos weißen Sandstrände und lassen sich im klaren Wasser treiben oder nutzen Sie die zahlreichen Sportaktivitäten zu Land und zu Wasser. Lernen Sie die heimischen und Ihnen zum größten Teil unbekannten, altertümlichen Tiere und Pflanzen der Insel kennen, die in den zahlreichen geschützten Nationalparks und Reservaten leben oder lassen Sie sich in der Hauptstadt Antananarivo in die Vergangenheit versetzen und entdecken die Geschichte des Landes auf eigene Faust. All das bietet Ihnen die Perle im Indischen Ozean.
Madagaskar hat atemberaubende Strände und einzigartige vorgelagerte Korallenriffe. Speziell im Nordwesten, wo wir Ihnen eine Fülle von Hotels anbieten finden Sie feinsandige, weisse Sandstrände, paradiesische Badebuchten und viele kleine verträumte Koralleninseln wie zum Beispiel Nosy Komba, Iranja und natürlich Nosy Be. Rund um die Insel von Sainte Marie, einer ehemaligen Piratenkolonie lassen sich die Wale alljährlich auf ihrem langen Weg aus der Antarktis zu ihren Brutplätzen beobachten.
::
Allgemeines
Mit einer Größe von 587.041 km2 ist Madagaskar nach Grönland, Neuguinea und Borneo die viertgrößte Insel der Erde und damit so groß wie Deutschland, Holland, Belgien, Österreich und die Schweiz zusammen. Ursprünglich gehörte der Inselstaat gemeinsam mit der Antarktis, Australien und Indien zum Urkontinent „Gondwanaland“, begann jedoch sich vor rund 250 Millionen Jahren abzuspalten und ist vermutlich seit circa 70 Millionen Jahren komplett von Afrika getrennt. Auf Grund der bis zu 20 Meter dicken lateritischen Erdschicht hat Madagaskar auch den Beinamen „Rote Insel“.
Madagaskar befindet sich im Indischen Ozean und wird durch den rund 400 km breiten „Kanal vom Moçambique“ vom afrikanischen Festland getrennt. Mehr als die Hälfte der 580 km breiten und 1580 km langen Insel wird von der zentrale Bergkette, der „Hauts Plateaux“ bedeckt. Die höchste Erhebung des Landes ist mit 2.876 Metern, der „Maromokotro“ im Norden, gefolgt von „Pic Boby“ mit 2.650 Metern im Süden. Nur noch kleine Flächen ursprünglichen Regenwalds sind vorhanden. Ansonsten prägen Trockenzonen den Süden, Savannen den Norden und Westen, sowie tropische Wälder den Osten. Von den vulkanischen Kratern, die sich beispielsweise im westlichen Hochland sowie bei Ankaizina und auf der Insel Nosy Be befinden, sind kaum noch welche aktiv. Das Land verfügt des weiteren über fünf Seen: Den Alaotra-See, Itasy-See, Kinkony-See, Ihotry- und Tsimanampetsotsa-See. Madagasikara, so wie Madagaskar in der Landessprache heißt, verfügt zudem über eine 5.000 km lange Küste mit traumhaft schönen Badestränden. Vor der Ostküste liegen außerdem die Inseln Sainte Marie, auf madagassisch Nosy Boraha und Nosy Be an der Nordwestküste. Weitere 100 km entfernt befinden sich die Komoren mit den Inseln Mayotte und dem Moroni-Atoll.
Etwas weiter, nämlich rund 1.000 km östlich des Inselstaates finden Sie die zwei großen Maskareneninseln Réunion und Mauritius sowie die Seychellen, die ebenfalls circa 1.000 km nördlich von Madagaskar liegen. Aufgeteilt wird die Insel in die sechs folgenden Provinzen: Provinz von Antananarivo im zentralen Hochland mit der gleichnamigen Hauptstadt, Provinz von Fianarantsoa im südlichen Hochland, Provinz von Toamasina (Tamatave) an der Ostküste, Provinz von Antsiranana (Diego Suarez) im Norden, Provinz von Mahajanga im Westen sowie die Provinz von Toliara im Süden. Diese Regionen unterteilen sich wiederum in weitere 22 Provinzen.
Madagascar ist nicht unbedingt ein "Selbstfahrerland", Viele Regeln und Gewohnheiten sind uns fremd und führen lediglich zu einer unnötigen Gefährdung bzw. zu Stress, der den Genuss Ihrer Rundreise trüben könnte. Somit haben wir die Reisen - soweit nicht anders vermerkt - stets mit Fahrer/Reiseleiter ausgeschrieben. Gemessen am lokalen Standard sind die Reiseprogramme oftmals recht hochpreisig, schliesslich ist ein solches Reisen - aus der Sicht der Einheimischen glatter Luxus. Bezüglich der Fahrzeuge vor Ort ist der Standard eher einfach, manchmal ohne Klimaanlage. Die Straßenverhältnisse beanspruchen die Fahrzeuge stark, Ersatzteile sind nur schwierig zu bekommen und auch die Benzinpreise sind meist sehr hoch. Folglich ist der Unterhalt und damit auch der Mietpreis - gemessen an der erhaltenen Qualität - sehr hoch.
Sind auf der jeweiligen Rundreise Inlandsflüge integriert, ist stets der Faktor des "Unvorhersehbaren" zu berücksichtigen; Afrikanische Flugpläne unterliegen oftmals auch kurzfristigen Änderungen.
Auch bei möglicherweise gleich lautender Klassifizierung nach Sternen (Landeskategorie!) kann die Unterkunftsqualität auf den Rundreisen in Ermangelung einheitlicher Hotelstandards sehr unterschiedlich sein. Gemessen am unterschiedlichen Verständnis bzgl. Wohnlichkeit, hygienischer Reinheit und Komfort, sollte daher nicht der Vergleich mit Europäischen und modernen Unterkünften herangezogen werden. Änderungen des Reiseverlaufs können ebenfalls manches Mal nötig werden.
Generell erfordern Reisen in Afrika eine gesunde Portion an Toleranz, Flexibilität und oftmals auch Komfortverzicht - nur dann ist der Reisende befähigt, den liebenswerten Charme dieser für uns doch so exotischen Destination voll auf sich wirken zu lassen.
Kontakt
Impressum
AGB
Datenschutz
Nutzungsbedingungen
Jobs/Karriere
Links
Sitemap
©2005 - 2011 by AfricanWorld Touristic GmbH
Ihren Merkzettel ansehen.
Merkzettel
Unser Serviceteam erreichen Sie unter
0211 / 30 20 69 220
Es sind 0 Angebot(e) auf meinem Merkzettel an einen Freund / sich selbst senden Drucken
Die Angebote auf diesem Merkzettel sind nur aktiv, solange Sie auf der Webseite bleiben. Von hier aus gelangen Sie durch Anhaken der gewünschten Angebote zur Buchung. Überprüfen Sie ein weiteres mal Ihre Auswahl und klicken Sie auf "jetzt Buchen". Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit der nachfolgend aufgelisteten Angebote inzwischen geändert haben kann.