
Die Granitinseln des Seychellen Archipels locken mit einer vielseitigen teils endemischen Flora und Fauna. So finden Sie auf Mahé üppig grüne Wälder und ein bergiges Inland während Praslin mit dem „Vallée de Mai“ ein UNESCO Weltnaturerbe beherbergt. Auf allen Inseln bieten feinsandige weiße Strände und kristallklares Wasser mit Riffen beste Bade,- Schnorchel- und Tauchbedingungen. Gut 50% der Landmasse stehen unter Naturschutz. Auch zum UNESCO Weltnaturerbe gehört das erhobene Korallenatoll Aldabra.
Aufgrund der Besiedlung wurde die ursprüngliche Vegetation teilweise zurückgedrängt. Stattdessen gedeihen nun eine Vielzahl und Kultur- und Nutzpflanzen wie die tropischen Früchte Ananas, Papaya, Mango, Zuckerrohr und Passionsfrüchte. Überall stehen Kokospalmen sowie viele Banyanbäume welche als Nutzholz gelten. Zu den endemischen Pflanzen zählt die berühmte Coco-de-Mer Palme welche den größten Samen der Welt hat und in der ungewöhnlichen Doppelnussform auftritt.
Allein zur einheimischen Vogelwelt gehören 15 Arten und 18 Unterarten welche nur hier zu finden sind. Außerdem finden Sie hier 3 endemische Riesenschildkrötenarten wie die Aldabra Riesenschildkröte sowie den größten flugunfähigen Vogel des Indischen Ozeans – die weißkehlige Ralle und den kleinsten Frosch der Welt.