Flora und Fauna

Die Vegetationsformen im SeSenegal, Senegal Urlaub, Senegal Baumnegal hängen stark von den jeweiligen Niederschlagsmengen in den Regionen ab. So findet man zum Beispiel im Norden des Landes vor allem Dornbuschsavannen, während man im Landesinneren eher Trockensavannen vorfindet mit einem spärlichen Graswuchs, Akazien und den für Westafrika typischen und charakteristischen Baobabbaum auch Affenbrotbaum genannt. Dieser ist der Nationalbaum des Senegals und gehört zu den Wollbaumgewächsen. Affenbrotbäume werden bis zu 1.000 Jahre alt und können in der Regenzeit bis zu 5.000 Liter Wasser speichern. In der Trockenzeit verliert der Baum dann seine Blätter, um sich so vor übermäßiger Verdunstung zu schützen.Senegal, Senegal Voegel, Senegal Origin, Senegal Urlaub
Im Süden des Senegal wird das Landschaftsbild eher von Ta­ma­rin­den-, Flamboyantbäumen und hohem Elefantengras bestimmt, denn der Süden ist wesentlich Niederschlagsreicher als der Norden des Landes. In dieser Gegend sind auch Sheabutterbäume anzutreffen, aus welchen die berühmte Sheabutter und Baumwolle gewonnen wird. Mit den baumwollartigen Haaren aus seinen Früchten werden unter anderem Matratzen gestopft.

Eine artenreiche Fauna findet sich heute fast nur noch in den ausgewiesenen Schutzgebieten, da die Landwirtschaft und zunehmende Besiedlung den Lebensraum der Tiere immer weiter einschränken. In den Tierschutzgebieten und Reservaten leben Büffel, Elefanten, Flusspferde, Antilopen, Affen, Gazellen, Löwen, Busch- und Warzenschweine. Giraffen gibt es heute nur noch selten, genauso wie Schakale, Stachelschweine und Hyänen.
Auch Schildkröten gelten im Gegensatz zu Leguanen, Waranen und Krokodilen zu den seltenen Reptilien.
Die Vogelwelt des Senegal ist mit über 200 verschiedenen Arten äußerst vielfältig. Sehr häufig zu beobachten sind unter anderem Pelikane, Geier und Perlhühner.